de
fr
it

Schweizer Künstler*innenbörse

Infos

 

Lageplan_Schweizer Künstler*innenbörse 2026 (PDF)

Adresse KKThun:
KKThun, Seestrasse 68, 3601 Thun

Mittwoch, 15. April

Eröffnungsabend

  • 18:00 Türöffnung KKThun, Garderobe und Barbetrieb
  • 18:30 Eröffnungsapéro AulaBühne Gymnasium
  • 19:30 Vorstellungsbeginn im Schadausaal. Ansprachen verschiedener Politiker*innen + Show
  • ca. 21:15: Ende der Vorstellung. Danach Barbetrieb im Foyer Schadau

Donnerstag, 16. April
09:00 Türöffnung, KKThun
10:00-19:00 Exposition+, Gymnasium

Freitag, 17. April
09:00 Türöffnung, KKThun
10:00-21:00 Exposition+, Gymnasium

02:00 Ende Late-Night, Foyer Lachen

Samstag, 18. April
09:00 Türöffnung, KKThun
10:00-19:00 Exposition+, Gymnasium

Mittwoch, 15. April
16:30 bis 19:00

Donnerstag, 16. April
08:00 bis 20:00

Freitag, 17. April
09:00 bis 20:00

Samstag, 18. April
09:00 bis 15:00

Der Empfang, eine Gepäckaufbewahrung und das Fundbüro finden Sie im Gymnasium.

Am Samstag ist die Gepäckaufbewahrung bis 21:00 Uhr offen.

Der «Point des Artistes» bietet die Möglichkeit, die Künstler*innen jeweils kurz nach ihren Auftritten persönlich zu treffen. Dieses Jahr gibt es mehrere: Für die Produktionen im KKThun befindet sich der Treffpunkt drinnen gut sichtbar signalisiert (->Lageplan). Die Outdoor-Produktionen und die Veranstaltungen in der Aula verfügen je über einen eigenen, entsprechend gekennzeichneten «Point des Artistes» direkt vor Ort.

 

 

  • Die Präsentationsformate werden im Schaudausaal, im Lachensaal, in der AulaBühne sowie draussen beim Punto Piazza durchgeführt.
  • Einlass nur mit Badge möglich. Freie Platzwahl. Der Badge garantiert keinen Sitzplatz in der Vorstellung.
  • Zwischen den Auftritten wird ein rascher Ein- und Auslass gewährt.
  • Foto- und Videoaufnahmen sind nicht gestattet.
  • Der Zugang zu den Sälen ist barrierefrei. Bei Bedarf an Unterstützung können Sie sich gerne am Empfang melden.

Die Bauweise des neuen Gymnasiums, in dem unter anderem die Exposition+ untergebracht ist, schränkt den Handyempfang stark ein. Deshalb bieten wir im ganzen Gebäude ein kostenloses Gäste-WLAN. 

Bar des Artises (Exposition+)
Do 13:00 bis 23:00, Fr 13:00 bis 22:00, Sa 11:00 bis 19:00

Foyer Bar Schadau
Do 09:00 bis 23:00, Freitag 09:00 bis 22:00, Samstag 09:00 bis 21:30

Chez Ferried
Do bis Sa: 09:00 bis 22:00, warme Küche 11:30 bis 21:30 (Sa bis 19:00)

Piazza
Mittwoch ab 17:00 sanfte Eröffnung bei passendem Wetter
Chocherey: Do bis Sa, 11:30 bis 22:00
Theatercafé Roulotte: Do bis Sa, 09:00 bis 23:30
Schmatztruckli: Do &  Fr, 11:30 bis 19:30 (bei guter Witterung bis 20:00), Sa 11:30 bis  19:00

Late-Night
mit Les Petits Chanteurs à la Gueule de Bois
Fr 22:00 bis 02:00, Foyer Lachen mit Barbetrieb und Schminkbar

Zwei professionelle Fotografinnen decken die Schweizer Künstlerinnenbörse 2026 ab. Die Bilder werden unter anderem für Social Media und für die Webseite gebraucht.

Um zu signalisieren, dass du nicht fotografiert werden willst, kannst du die pinken Kleber anbringen, die am Empfang im Gymnasium sowie am Eröffnungsabend im KKThun aufliegen.

ÖV 
Ab Bahnhof Thun bringt Sie die  Buslinie 1 Richtung Gwatt/Spiez direkt zur Haltestelle „KKThun“. Regelmässige Verbindungen (alle 10 bis 15 Min.) bestehen von früh morgens bis spät abends.
SBB Fahrplan

Mit dem Auto
Autobahnausfahrt «Thun Süd» > Hauptstrasse Richtung «Thun» und «KKThun»

Es gibt keine Parkiermöglichkeiten beim KKThun! Autos können auf dem Parkplatz Dürrenast und Parkplatz Lachen abgestellt werden.

Auf den Portalen von Thun-Thunersee Tourismus und der Stadt Thun finden sich verschiedene Informationen zur Region Thun sowie diverse Übernachtungsmöglichkeiten.

Möchtest du nach den Kurzauftritten in der Nähe des KKThun übernachten? Unser Partnerhotel Seepark bietet allen Besucher*innen der Schweizer Künstlerbörse die Zimmerbuchung zu Vorzugspreisen an. Rabattcode finden Sie im Bestätigungsmail ihrer Ticketbuchung.   

Zur Hotelseite

Auf den Portalen von Thun-Thunersee Tourismus und der Stadt Thun finden sich verschiedene Informationen zur Region Thun.

Medienkontakt:

Urs Arnold
Urs.arnold@tpunkt.ch
079 394 13 33

 

Auch in diesem Jahr sind Schnupperaktionen für Jugendliche in Form von Besichtigungstouren an der Schweizer Künstler*innenbörse geplant. Diese finden am Freitag, 17.4. und Samstag, 18.4. statt und richten sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Die Besichtigungstouren werden von Vicky Papailiou durchgeführt.

Anmeldung Besichtigungstour

Hier finden sie das gesamte Kindervermittlungsprogramm

Die Künstler*innenbörse steht für ein wertschätzendes Miteinander. Wenn es ein Problem gibt, oder du etwas beobachtest, so wende dich an eine Person des Organisationsteams (gelbe Lanyards) oder melde dich beim Empfang.

Mit freundlicher Unterstützung von / Avec l’aimable soutien de / Con il generoso sostegno di
und den Schweizer Kantonen sowie zahlreichen Stiftungen, Sponsoren, Partnern und privaten Spender*innen. Vielen Dank!
et les cantons suisses, de diverses fondations et de nombreux sponsors, partenaires et donateur·trice·s privé·e·s. Un grand merci!
oltre che dei Cantoni svizzeri, di numerose fondazioni, sponsor, partner e donatrici e donatori privati Grazie di cuore!