Das «Programm+» ist das Rahmenprogramm der Schweizer Künstler*innenbörse. Es bietet jeweils Panels, Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Darstellenden Künste.
Das Programm+ der Schweizer Künstler*innenbörse 2026 wird Mitte März veröffentlicht.
Ein Jubiläumshighlight ist der Auftritt der Vertical-Dance-Künstlerin Rebekka Gather. Sie wird am Freitag, 17. April (22:00-22:30 Uhr) und am Samstag, 18. April (20:45-21:15 Uhr) einen Ausschnitt ihres Stückes «LUX MAGA» am Turm des KKThun aufführen.
Am Samstag laden wir vor dem Stück zu einem Apéro.
Rebekka Gather “LUX MAGA”
Vier Frauen erzählen in einer poetisch spielerischen Vertical Dance Performance von weiblichen Kräften und den damit verbundenen Machtkämpfen. Sie befassen sich mit dem Jahrhunderte alten Bild der Hexe. Mit der Bezugnahme auf die Hexenprozesse in der Geschichte von Städten, beleuchtet das Kollektiv nicht nur ein dunkles Kapitel in der Geschichte, sondern möchte auch ein sichtbares Zeichen gegen die Ausgrenzung von Andersdenkenden und Gewalt gegen Frauen heute setzen. Das Thema der Hexenverbrennungen wird auf sensible Art und Weise aufbereitet.
Die Performance ist für Zuschauende ab 10 Jahren geeignet.
Freitag, 17. April, 22:00-22:30 Uhr / Samstag, 18. April 20:45-21:15 Uhr, KKThun-Turm
Idee & Konzept: Kollektiv LUX MAGA
Vertical Dance: Rebekka Gather, Laetitia Kohler
Musik: Mara Miribung (cello, voice)
Produktion: Rebekka Gather Vertical Dance Company

© Antoine Girard

© Antoine Girard
Bei trockener Witterung finden am Samstag, 18. April, während des Marktes auf dem Waisenhausplatz in Thun, mehrere künstlerische Intervention statt.
10:30 und 11:10: Zen del Sur
11:30 und 12:10: Kira & Anders
Am Donnerstag, 17. April wird ab 20:30 Uhr auf der AulaBühne im Gymnasium Thun das Halbfinale der Poetry-Slam-Schweizermeisterschaften durchgeführt. Organisiert wird der Anlass vom Verein Spoken Word Biel. Wer einen Tages-/3-Tagespass für die Schweizer Künstler*innenbörse hat, profitiert von einem vergünstigten Eintrittspreis.
Donnerstag, 16. April, 20:30, AulaBühne, Gymnasium
Le Club, der Gönnerverein der Schweizer Künstler*innenbörse, führt am 16. und 17. April zwei selbstkuratierte Veranstaltungen im Theater Alten Oele in Thun durch. Mit dabei sind sechs Künstlerinnen und Künstler / Formationen aus dem Kurzauftritts-Programm der Schweizer Künstler*innenbörse 2026. Mehr Infos dazu auf der Webseite der Alten Oele:
Donnerstag, 16. April/Freitag 17. April, 20 Uhr, Alte Oele, Thun