Format SPOt.

SPOt. ist das Express/Pitching Format der Schweizer Künstler*innenbörse. Künstler*innen und Gruppen können hier vor einem Fachpublikum aus Veranstalter*innen kurze Präsentationen (5 Minuten) ihrer aktuellen Projekte/ Produktionen zeigen. 

SPOt. bietet eine zusätzliche Plattform für: 

  • Produktionen, die nicht oder nur eingeschränkt mit dem 20-minütigen Kurzauftritt kompatibel sind – etwa Arbeiten im öffentlichen Raum oder digitale / hybride Formate. 
  • Produktionen mit dem Ziel, über Sprachregionen hinweg national oder international gezeigt zu werden. 

Neu ab dieser Ausgabe: Auch Projekte, die noch keine Premiere hatten, können sich bewerben, um ihre Vorhaben Fachleuten vorzustellen – mit dem Ziel, Ko-Produktionen, Finanzierungsmöglichkeiten, Residenzen oder andere Partnerschaften zu finden. 

Bei SPOt. stellen Künstler*innen und Gruppen ihr Projekt oder ihre Produktion in 5 Minuten vor. Eine Grundausstattung mit Licht, Beamer und Leinwand steht zur Verfügung; die Form der Präsentation ist frei wählbar. Im Anschluss an die Präsentationen gibt es Gelegenheit zum direkten Austausch zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen.

Alle ausgewählten Künstler*innen erhalten zudem ein individuelles Coaching, um ihre Präsentation optimal vorzubereiten und ihre Projekte gezielt zu positionieren.

Bewerbungsfenster: 1.11. bis 30.11.2025