Kurzauftritte
Die von der Auswahlkommission selektionierten Künstler*innen tragen im Format «Kurzauftritte» 20-minütige Auszüge aus ihren Produktionen vor. Im Lachensaal, auf der Foyerbühne und draussen beim Punto Piazza treten die Künstler*innen zweimal auf. Der Aufführungsort «Punto Piazza» ist mit einem gelben Punkt markiert. Im Schadausaal treten sie einmal auf.
Einige Produktionen werden in zwei Sprachvarianten aufgeführt. In den Profilen und der Programmübersicht sind die Sprachvarianten in Klammern ausgewiesen.
->Zu den Künstler*innen der Kurzauftritte
SPOt.
SPOt. ist das Express-Format der Schweizer Künstlerbörse. Künstler*innen und Gruppen können hier vor einem Veranstalter*innen-Publikum 5-minütige Vorstellungen ihrer aktuellen Produktionen präsentieren. SPOt. bietet damit den vielfältiger werdenden Formen des Theaters und der Produktion eine zusätzliche Plattform, insbesondere:
• Produktionen, die nicht oder eingeschränkt mit der Kurzauftritt-Präsentationsform des 20-minütigen Ausschnitts kompatibel sind. Dazu zählen insbesondere auch Produktionen im öffentlichen Raum oder digitale/ hybride Formate.
• Produktionen mit dem Ziel, in anderen Sprachregionen national/ international/ sprachübergreifend aufgeführt zu werden.
SPOt. findet am Freitag, den 11. April, mit zwei Aufführungen statt (um 14:30 Uhr und um 17:30 Uhr), beide mit den sechs ausgewählten Künstler*innen/Kompanien, die jeweils in ihrer eigenen Sprache sprechen. Die Aufführung um 14:30 Uhr wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt, während die zweite Aufführung nicht übersetzt wird und auf Französisch und Deutsch stattfindet.
->Zu den Künstler*innen von SPOt.
->Auswahlkommission SPOt. 2025
Point des Artistes
Neu wird es dieses Jahr mit dem «Point des Artistes» einen Ort im KKThun geben, wo ihr die Künstler*innen kurz nach ihren Aufritten treffen könnt. Der Ort ist prominent markiert. Ihr findet ihn auch auf unserem Übersichtsplan